Alex Gorte – Xella Deutschland GmbH

BIM Koordinator

Alex Gorte ist ein erfahrener Konstrukteur, staatlich geprüfter Bautechniker und BIM-Koordinator mit einer über einem Jahrzehnt Berufserfahrung. Seine Karriere begann mit einer Ausbildung zum Bauzeichner, gefolgt von Weiterbildungen zum Bautechniker und BIM-Koordinator.

In einem renommierten Ingenieurbüro in Frankfurt am Main sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Konstrukteur und BIM-Koordinator, bevor er die Leitung einer Konstruktionsabteilung übernahm.

Anschließend widmete er anderthalb Jahre der Bauleitung, wo er seine Fähigkeit zur effizienten Projektkoordination unter Beweis stellte.

Seit Februar 2023 ist er als BIM-Koordinator bei der Xella Deutschland GmbH tätig, wo er seine Fachkenntnisse und Leidenschaft für innovative Technologien wie Building Information Modeling einbringt, um die Koordination von BIM-Projekten zu gewährleisten. Besonders seine tiefgreifende Expertise on Solibri ist ein Gewinn für jedes zukunftsorientierte Unternehmen.

Vortrag:

Effiziente Integration von Solibri in den digitalen Planungs- und Fertigungsprozess von blue.sprint by Xella

In der Bauindustrie stellen sich zahlreiche Herausforderungen, die auch digital bewältigt werden können. Präzise Kostenermittlung anhand eines 3D-Models durch flexible Klassifizierung in Solibri ist dabei einer der entscheidenden Aspekte.

Xellas digitaler Planungsservice blue.sprint setzt auf die Verwendung von IFC-Modellen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Mithilfe individueller Regelsätze ermöglicht Solibri rasche und sichere Modellprüfungen und teilautomatisierte Freigabeprozesse. Xella veranschaulicht überzeugend, wie die digitale Kundenkommunikation zu erhöhter Planungssicherheit führt.

Referentenübersicht