Tilman Köberlein – Imerso

Tilman Köberlein

Finanzdirektor – Imerso

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Mannheim (BSc) und Oslo (MSc) betreute Herr Köberlein zunächst sechs Jahre lang die Frachtschiffflotte von Heidelberg Materials in Nordeuropa, bevor er 2019 zu Imerso in die Geschäftsführung wechselte.

Imersos Software ermöglicht ein einfaches Erfassen von 3D Scandaten (Punktwolken) und nutzt diese für einen automatischen Abgleich mit den BIM-Modellen. Durch eine regelmässige Soll-/Ist Kontrolle zwischen den gelieferten Bauleistungen und den Bauplänen in BIM können Bauabweichungen frühzeitig in der Bauphase erkannt und behoben werden. Durch die neueste Integration mit Solibri können diese Bauabweichungen im Detail auf ihre Konsequenzen überprüft werden.

Vortrag:

BUILT-vs-BIM: Automatische Bauüberwachung mit 3D Scans und BIM

Die ausgeführten Arbeiten in einem Bauprojekt weichen oft von den geplanten Bauplänen in BIM ab. Je komplexer das Projekt, desto schneller führen Abweichungen zu kostspieligen Nacharbeiten, gewerklichen Konflikten und Projektverspätungen. Anstatt den Baustatus mit unzuverlässigen Berichten und Fotos darzustellen, kann die Baustelle mittels 3D Scanning millimetergenau erfasst werden. Die 3D Scans (Punktwolken) werden automatisch mit den Bauplänen in BIM verglichen und Abweichungen sofort erkannt. Imersos Software ermöglicht eine Soll-/Ist Kontrolle zwischen den Bauplänen und den ausgeführten Arbeiten über die gesamten Bauphase hinweg. Die Technologie wurde in Norwegen entwickelt und wird bereits in einigen der grössten Projekte in Skandivavien eingesetzt, um eine vollständige Baukontrolle und -dokumentation, sowie eine verbesserte Koordination der Gewerke zu ermöglichen.

In diesem Vortrag wird der gesamte Arbeitsprozess vom Erfassen der 3D Scans, über den Abgleich zwischen BIM und Punktwolken, bishin zur detailierten Analyse in Solibri vorgestellt.

Referentenübersicht