Philipp Albrecht, Abteilung Innovation, DIN

Philipp Albrecht – DIN

Philipp Albrecht, Leiter Strategische Entwicklung Building Information Management -DIN, ist in der Standardisierung von Innovationen bereits seit 8 Jahren unterwegs. Seit 2020 verantwortet er das Geschäftsfeld Building Information Management. In dieser Funktion identifiziert er gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik neue Themen und Projekte für die Normung und Standardisierung. Hierbei ist die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette, sprich von der Initiierung eines neuen Themas, der Erstellung von Normen und Standards und schlussendlich die Anwendung dieser besonders wichtig.

Philipp Albrecht ist davon überzeugt, dass Open BIM nur mit Normen und Standards funktioniert, weil diese dafür sorgen, dass die Beteiligten Vertrauen in die Technologie haben und dadurch die Digitalisierung im Bauwesen vorangetrieben wird.

Vortrag:
Warum brauchen wir Normen und Standards und wie unterstützen diese die digitale Transformation?

Normen und Standards sind ein Instrument, um den digitalen Transfer von Innovationen zu erreichen und mit einer globalen Marktdurchdringung zu verbinden. Aber wie funktioniert das System der Normung und Standardisierung? Wer erstellt die Dokumente und ist dafür verantwortlich? Welche strategischen Vorteile ergeben sich daraus für Unternehmen und Organisationen? Was passiert, wenn man sich nicht an die Normen hält? Diese allgemeinen Fragen werden im ersten Teil des Vortrags diskutiert und beantwortet.

Im zweiten Teil wird der Bezug zur Digitalisierung der Baubranche hergestellt. Welche Rolle spielen Normen und Standards bei BIM? Können diese tatsächlich den Wandel der Bau- und Immobilienbranche unterstützen und wenn ja, wie?

Normen schaffen Vertrauen in einer digitalen Welt und in diesem Vortrag wird erklärt, warum das so ist.

Referentenübersicht