Sarah Hielscher – Solibri DACH GmbH

Sarah Hielscher – Customer Service Specialist – Solibri DACH GmbH

Sarah Hielscher studierte an der TU Berlin Energie- und Prozesstechnik, bevor sie in der Schweiz als Fachplanerin Brandschutz arbeitete und ihren Masterabschluss in Engineering mit der Fachrichtung „Technologien für nachhaltiges Bauen“ erlangte. Nach einer Tätigkeit als Support-Ingenieurin bei einem Hersteller für Brandschutzprodukte, arbeitet sie seit 2022 bei Solibri als Customer Service Specialist und berät hier Kunden bei technischen Fragen zur Software und der Umsetzung von Qualitätssicherung und -management in BIM.

Vortrag:

BIM Abstimmungsprozesse mit Solibri

BIM als kooperative Arbeitsmethode ist aufgrund des zentralen virtuellen Bauwerksmodells stark datengetrieben. Daher sind Qualitätssicherung und -management essenziell für die erfolgreiche Umsetzung eines BIM-Projekts. Der Vortrag vermittelt neben Kenntnissen zu Datenmanagement das nötige Handwerkszeug, um mithilfe von Solibri sowohl interne als auch Gesamtkoordinationsabläufe umzusetzen. Dazu werden die nötigen Kenntnisse zu Datenstrukturen, Modellierung und regelbasierter Überprüfung vorgestellt und von Solibri unterstützte Kommunikationsmethoden präsentiert. Ziel ist es, die Zuhörer für die häufigsten Umsetzungsprobleme in BIM zu sensibilisieren und mögliche Lösungswege zu vermitteln, damit die Realisierung von BIM-Projekten den Zuhörern zukünftig leichter von der Hand geht.

Referentenübersicht